Bericht und Fotostory SAI-Lehrgang in Lauf/Rudolfshof:

Klasse statt Masse beim SAI-Treffen 5-2001

Rudolfshof/ Nur acht Teilnehmer waren beim diesjährigen Sai-Lehrgang mit Sensei Klaus Oblinger in der Turnhalle der Grundschule I in 91207 Lauf-Rudolfshof (Bayern) . Nachdem parallel die bayerischen Meisterschaften im Karate 2001 der Erwachsenen (Senioren) in  Plattling stattfanden, fehlten einige Vereins - und externe Teilnehmer. Veranstalter war die Kobudoabteilung des Karate-Vereins Funakoshi Lauf e.V. mit Abteilungsleiter Volker Angermann. Die Waffen::Sai (Kampfgabeln) + Bo. Referent: Klaus Oblinger, 3. Dan Karate + C-Trainer + B-Prüfer (DKV), 1.Dan Kobudo, 2. Dan Hanbo-Jitsu (KKD). Die erste Kata wurde gelehrt: Renshuho Shodan. 

die Teilnehmer Foto: die Hattersheimer in Schwarz um Chefin Andrea Bernhardt. Mitte Klaus Oblinger, Vorne Joachim Pabst (Hammelburg) und rechts drei Funakoshis: Volker, Sven und knieend Herr Baum-Harbich

 

Klaus Oblinger demonstriert SAI-Bunkai Foto: Klaus Oblinger, 3.Dan und Sven Josten 1.Dan

Prüfungen fanden auch statt:  

Foto: Klaus erklärte und zeigte Kobudo-Waffen und -Literatur

mehr Infos: bei Klaus Oblinger.   Tel.: 09158/ 578, Fax:  09158/ 928772, Email: Klaus.Oblinger@t-online.de  

BERICHT von Klaus Oblinger: Am Samstag, den 5. Mai, fand in Lauf in der Rudolfshofer Turnhalle wieder ein Kobudo-Lehrgang statt, zu dem der Karate-Verein Funakoshi geladen hatte. Als Tainer konnte, wie schon einige Male zuvor, Klaus Oblinger gewonnen werden. Als Thema stand diesmal eine der selteneren Kobudo-Waffen auf dem Programm, die Sai oder Kampfgabeln, die speziell gegen Schwertangriffe entwickelt worden waren. Teinehmer waren bis aus Hattersheim bei Frankfurt angereist.
 
Nach dem allgemeinen Aufwärmen standen Handling-übungen mit den Sai auf dem Programm. Da die meisten Einsteiger bei den Sai waren, wurden sie gleich zu anfang stark gefordert. Anschließend wurden Kihon-Techniken trainiert um Grundlagen für die folgenden Kumites zu schaffen. Die Kumites, die nur für eine kurze Pause unterbrochen wurden, forderten alle sehr, aber zeigten allen Trainierenden, was für interessante und vielseitige Waffen die Sai sind. Zum Abschluß wurde noch die erste Schülerkata, die Renshuho Shodan, gelehrt. Gegen 17.00h war das Training beeendet. Alle Teilnehmer konnte erschöpft, aber aber befriedigt nach Hause fahren. 
 
Gruß Klaus 19.05.2001
Foto: Die Sai-Kämpfer und die Karatekämpfer am "Alten Letten" abends

 

zurück ] Kobudo KVFL ] Waffen ] Training ] Police Baton ] BOLG500 ] BOLG201 ] [ SAI-LG_2001 ] Potsdam2001 ]