Internationales Turnier in Istanbul

Klimenta kämpfte in einem Weltklassefeld

Eine Woche Karate, Sightseeing und Besuch der Familie in Istanbul

Foto oben: die Weltmeister Bugur Veysel & Haldun Alagas, Schüler von Ex-Nationaltrainer der Türkei Atilla Celiktürk und Jürgen Mayer Trainer von Almer

Istanbul 4.09-11.September 2007/ Spitzenkämpfer Almer und sein Trainer Jürgen Mayer flogen zur türkischen offenen Meisterschaft (Turkish Open) nach Istanbul. 30 Nationen stellten ca. 800 Teilnehmer bei dem Turnier im Stadtteil Ümranye, dass vom Weltchef-  kampfrichter u Präsidenten der S.E.K.U George Yerolimpos mitorganisiert wurde. Karatekas aus Ländern wie Vietnam, Malaysien, Schweiz, Iran, Russland, Schweden, Bosnien und Herzegowina, Kroatien, Malaysien, Aserbeidschan, Georgien, Ukraine, Lettland, Frankreich, u.a. waren am Start. Da die günstigste Flugverbindung entsprechend war, wurde für die beiden Funakoshi daraus eine ganze Woche Aufenthalt in Istanbul, von Dienstag auf Dienstag.

Die Veranstaltung fand in der Haldun Alagas Sporthalle statt. Eine großer Sporthallenkomplex, nach dem erfolgreichsten türkischen Karatekämpfer benannt. Das türk. Fernsehen (TÜRK 4) berichtete LIVE und hochprofessionell am Sonntag von der Finalveranstaltung mit 4 Kameras.

Almer startete in seiner Gewichtsklasse bis 70kg und in der Allkategorie (offene Klasse). In beiden Klassen zeigte im Vorjahr in Istanbul der derzeitige Karate-Superstar und Weltmeister Raphael Agahyev (Aserbeidschan ) seine Weltklasse und man war gespannt ob man dieses Jahr auf der Tatami (Wettkampfmatte) auf ihn treffen würde. In der dritten Runde wäre es soweit gewesen, aber Almer schied vorzeitig gegen den türkischen Lokalmatadoren Ezner aus. Raphael Agahyev (Foto rechts, mit Almer) aus Baku gewann dann die Klasse bis 70kg und holte sich die 4000 US Dollar Preisgeld, die jeweils für den Sieg in einer Disziplin vergeben wurden. In der offenen Gewichtsklasse stoppte der neue französische Nationalkämpfer Kapla Almer mit 0:3.

Almer Klimenta & Raphael Agahyev kämpften bis 70kg

Foto oben rechts: Rafael Agahyev (Rəfael Ağayev Geb.-Datum: 04.03.1985; 2.Dan ) rechts mit Jürgen Mayers Kämpfer Almer

Foto oben: Starterfeld bis 70kg mit 34 Teilnehmern

Alte Kontakte wurden wiederbelebt. Atilla Celiktürk 8.Dan, der frühere Nationaltrainer der Türkei, mehrmals Gast von Jürgen Mayer in den 90igern, zeigte den Deutschen sein Istanbul. Kickboxer Cemal Kaya, 4.Dan (Kampfname KHAN) bewirtete die deutschen Karatekämpfer freundschaftlich 2x in seinem Restaurant im Stadtteil Beyazit.

Fotos oben : der Nationaltrainer von Vietnam aus Hanoi, die Karatelegende Le Cong (Lê Công, Geb.-Datum: 2.09.1952) und Jürgen Mayer

Sightseeing/ im Laufe der Woche hatte man noch genügend Zeit die berühmten Baudenkmähler der Mega-City zu besuchen. Die Hagia Sophia Moschee und die Süleymanye Moschee (die blaue Moschee). etc./ Ebenfalls besuchte man ein altes Haman (Sultan Ahmet Haman), eine türkische Sauna, die seit dem 17. Jahrhundert betrieben wird. Familie/ herzlichst wurde man von der Familie von Almer, die in Istanbul lebt aufgenommen: Mutter Redziba, die Schwestern Almira und Samira und ihre Kinder Melek, Melih, Berkay & Haris taten ihr Bestes um ihren Sohn/Bruder/Onkel und seinen Hoca (Lehrer) Mayer zu verwöhnen.

Almer`s Familie    

    Sightseeing in Istanbul

Foto oben: Sultan Ahmet Moschee (die blaue Moschee)

Foto oben: fangfrischer Fisch am Bosporus

Foto oben: beeindruckene Architektur und Stimmung - Sultan Ahmet Moschee (die blaue Moschee)

Foto oben: Im Pool mit/von Atilla in Sile. Viele Nationalkämpfer stammen aus seiner Kaderschmiede ... Foto oben: Istanbul- eine Märchenstadt aus "Tausend und einer Nacht"

Fotos oben: Gast im Sommerhaus am Schwarzen Meer von Shihan Atilla Celiktürk und Jürgen Mayer mit Schüler Almer

             

 

Iran - mit das Maß aller Dinge zur Zeit im Karate