WKF-Pflicht-KATA, KOBUDO und SFK-Danprüfung in Rheinland-Pfalz

Budokan Kaiserslautern

Stiloffen-Lehrgang mit Danprüfung in Kaiserslautern

 

Die neuen DAN-Träger mit den DKV-Prüfern Marcus Gutzmer (li.) & Jürgen Mayer

... da gab`s was zu staunen an dem Wochenende

die beiden Prüfungsbesten Klaus Linnerz und Hans Bardua (re)

Kaiserslautern/ Im Rahmen eines gut besuchten WKF-KATA und KOBUDO-Lehrganges am 14.-15.06.2003 mit Michael Hoffmann, 5.Dan Goju-Ryu und Marcus Gutzmer (Budokan Kaiserslautern), fanden auch wieder Danprüfungen statt. Etwas mehr als 80 Teilnehmer fanden den Weg zur Turnhalle der Barbarossaschule in der Rheinland-Pfälzischen Landes-Metropole. Es wurde wieder interdisziplinäres "Stiloffen"-Karate "AT IT`S BEST" geübt und gezeigt: solides DKV-Karate auf hohem Niveau, aktuelle Kata-Anforderungen des Weltverbandes WKF aus den vier Hauptstilrichtungen. Vielfältige, wie auch realistische Selbstverteidigung in den Meisterprüfungen und ergänzende Waffentechniken. 

WKF            Deutscher Karate Verband

DKV wieder Heimat für alle Kampfsportler

Der Lehrgang zeigte abermals, dass auch der Deutsche-Karate-Verband in der Lage ist, bisher sträflich vernachlässigte Inhalte jetzt auch in das Training und wieder in die Prüfungsordnung zu integrieren. Somit wurde der DKV auch wieder Heimat für Karatekas, die auch wichtige, alternative Inhalte trainieren wollen. Bisher hatten diese Kampfsportler nur in anderen Verbänden (Jutsu-, Kobudo-, Kickbox- & SV-Verbände) die Möglichkeit ihre Stärken zu üben und eine Reputation (Prüfung, Trainerlizenz, etc.) zu erlangen. 

SAIFA, SEPAI & BASSAI-DAI

Das Lehrgang-Konzept stand im Zeichen des interdisziplinären Kata-Trainings. Sensei Hoffman lehrte die Goju-Ryu-Pflicht Kata SAIFA und SEPAI in der Wettkampfversion und forderte besonders einen starken Hüfteinsatz bei den erklärenden Kumite-Kombinationen (Zuki-Geri) aus diesen Shitei-Kata.  Marcus Gutzmer erklärte in seinen beiden Einheiten die aktuell gültige Fassung der Kata BASSAI-DAI aus dem Shotokan und verglich sie mit dem namensgleichen Gegenstück, der BASSAI-DAI aus dem Shito-Ryu, in diesem Stil WKF- und damit DKV-Pflichtkata. Da immer mehr Kata-Athleten im SHIAI (Wettkampf) potentiell erfolgreiche Kata verschiedener Stilrichtungen zeigen, zeigt auch hier das "SFK-Karate", manche betiteln es ja schon als "DKV-Karate", seine konzeptionellen Stärken.

KOBUDO BO-Ästethik

Samstagnachmittag wurde auch Kobudo geübt. Trainiert wurde die hochästethische Langstock Form für Einsteiger SHUJI-NO-KUN SHO nach Fassung von Higuchi. Marcus Gutzmer brillierte auch hier mit präziser Technik, so das diese BO-Kata während seiner Vorführungen durch seinen Karate-"Unterbau" (Stand, HARA-Arbeit, & Ausstrahlung) lebte und die Dynamik der hochwirksamen traditionellen Waffe auf die Betrachter förmlich übersprang.

Dan-Aspiranten brannten ein Feuerwerk ab ...

Das bewährte DKV-Prüfer-Gespann Marcus Gutzmer und Jürgen Mayer (Lauf/ BAYERN), beide 4.Dan und A-Trainer, hatte wieder die Aufgabe Kihon, Kata verschiedener Stilrichtungen, Bunkai, modernes Kumite, Freikampf und realistische Selbstverteidigung der angetretenen Prüflinge aus vier Bundesländern zu bewerten.

Die Karatekas, diesmal ausschließlich Männer im Alter zwischen 25 und 55 Jahren alt, zeigten wieder einmal mehr hervorragende Leistungen in ihrem Prüfungswahlteil. So glänzten die Teilnehmer nicht nur in Kihon und Kata. Sie zeigten auch ein durchdachtes, interessantes Bunkai - die Anwendung der Kata. Es fällt auf, dass die Motivation bei einer stiloffen Danprüfung besonders hoch ist, da die Prüflinge eigene Ideen und Anschauungen bei KIHON und ihrem Wahlteil mit einbringen können und nicht nur ein vorgegebenes Programm ableisten.

Kenichi Sato, 1.Dan, Newcomer im DKV-Kata-SHIAI

Marcus Gutzmer, 4.Dan, auch ein Könner mit dem BO

Klaus Linnerz brannte ein Feuerwerk bei seiner Prüfung zum 2.DAN ab: KATA-GURUMA

Der älteste Danprüfling Seyhmus Altunsöz mit URAKEN

Thomas Peters, (Dojoleiter Wernigerode) zeigt GYAKU-ZUKI

Hans Bardua, 2.Dan, 53 Jahre überzeugte auf ganzer Linie

Andreas Bach, vormals Mitglied beim DJKB, begeisterte durch realistische, knallharte Zukis und zeigte Yoko-Geri Keage von hoher technischer Qualität. Seine SV-Technikkatalog-Zusammenstellung zeugte von einem logisch, durchdachtem Aufbau und gefiel. Seine Kata JION & KANKU-DAI konnten die KANAZAWA-Herkunft nicht verleugnen. Der BAD KREUZNACHER (RH-PF) Dojoleiter sprach eine LG-Einladung an die Prüfer zwecks Ausrichtung eines Stiloffen-LG aus.

Der altgediente Recke Franz-Uwe Klein vom Ausrichterverein unterzog sich einer DKV- DAN-Anerkennungs- Überprüfung. Der IMAF-Schwarzgurt betreibt Karate der SHOTOKAN- Stilrichtung bereits seit 1976 und besitzt den C-Übungsleiterschein. Er hält Training im BUDOKAN Kaiserslautern.

Der überaus erfolgreiche Trainer Thomas Peters, 38 Jahre, bestand ebenfalls den 1.DAN. Zwei seiner Kinder, Alterklasse der Schüler, sind im Bundeskader. Der Dojoleiter steht täglich im Training. Kein Wunder, sein Dojo Werniggerode hat 200 Mitglieder. Er hat sich mit seinen Dojo ganz auf den Wettkampf spezialisiert. Er hatte sich sehr viel Mühe gemacht in der Ausarbeitung seines KIHON, in der er ausgefallene, aber stimmige Technikkombinationen zeigte. Er gewann alle seine Freikämpfe in der DAN-Prüfung. 

Der älteste Prüfling Seyhmus Altunsöz überzeugte die Prüfer mit Haltung und Rythmus seines Vortrages. Der 55jährige hatte sich physisch und technisch gut vorbereitet. Seine gute Ausdauer zeigte er bei der Darbietung der KANKU-DAI, der längsten SHOTOKAN-Kata. Die BUNKAI-Demonstration des vornehmen und überaus sympathischen Karateka war durchdacht und sehr gut einstudiert.

Hans Bardua, (links im Bild oben), 53 Jahre jung, zeigte, dass Bunkai und SV nicht zwei verschiedene Welten sein müßen. Seine BASSAI-SHO und JITTE -KATA und deren Anwendungen waren überaus sehenswert. Bestbewertung für eine unglaublich rasante BUNKAI-Vorführung, in der es nur so "hin und her" ging. Dagegen ist Kaeshi-Kumite "kalter Kaffee". Hans legte eine SUPER-EINSTELLUNG an den Tag, zu der, so hat es den Anschein, eben nur ein lebenserfahrener Mann im besten Alter fähig ist ...

Klaus Linnerz, geb. 1959, vormals Bundesliga-Judokämpfer, aus Landau, immer schon mit der Liebe zum JUDO und zum Karate (seit 1978!) zeigte eine SV-Demonstration vom Feinsten. Es war klar, dass er ein Feuerwerk von Judowürfen bei der SV abbrennen würde. Er zeigte dann tatsächlich "alle" Judowürfe, z.Bsp. vom HANE-GOSHI, dem TOMEO-NAGE bis zum KATA-GURUMA mit seinem Prüfungs-Partner. Wer dachte, "na dann hängt es vielleicht bei den Schlag und Tritttechniken", sah sich getäuscht. Seine Zukis waren präzise gestoppt und überaus potentiell lethal. Im Freikampf setzte er einen Bilderbuch-YOKO-GERI.

Wer dachte, dass die "Over-40 bzw. 50" beim Freikampf einen Gang zurück schalten müßten", hatte sich getäuscht. Die "Alten" legten eine Dynamik an den Tag, dass man auf den ersten Blick Angst um die Gesundheit der Aspiranten bekommen konnte. DIESE JUNGS kämpfen als ginge es um Leben oder Tod. Es waren wahrhaft meisterliche Kämpfe im Rahmen der DAN-Prüfung, bei denen es tolle Punkte durch Geri & Zuki-Kombinationen , aber keine Verletzungen, zu sehen gab.

 

der nächste DAN-Prüfungstermin und Treffpunkt der bis jetzt Stiloffen-DAN-Graduierten: 

29. - 30.November 2003: STILOFFEN: Karate, Kobudo & SV-LG mit M. Gutzmer, M. Dülp & J. Mayer mit DAN-Prüfung (stiloffen) in Lauf (BAY)

Karate-Verein Funakoshi Lauf e.V.

BO-Training: Marcus & Jürgen

Liste der DKV-Shitei Kata - W.K.F. COMPULSORY (SHITEI) KATA 

Shotokan

 Shito-Ryu

 Goju-Ryu

 Wado-Ryu

click to seminars in 2003

 Heian Shodan
 Heian Nidan
 Heian Sandan
 Heian Yondan
 Heian Godan
 Tekki Shodan
 Bassai-Dai
 Enpi
 Hangetsu
 
 
Jion
 Kanku Dai


 Chi-No-Kata
 Heian (Pinan) Shodan
 Heian (Pinan) Nidan
 Heian (Pinan) Sandan
 Heian (Pinan) Yondan
 Heian (Pinan) Godan
 
Bassai-Dai
 Jion
 Kosokun-Dai
 Nipaipo
 
 Niseishi
 Rohai
 
Seienchin

 Gekisai Dai Ichi
 Gekisai Dai Ni
 Kururunfa
 
 
Saifa
 Sanseru
 Seienchin
 
Sepai
 Shisochin

 Pinan Shodan
 Pinan Nidan
 Pinan Sandan
 Pinan Yondan
 Pinan Godan
 
Chinto
 Kushanku
 Naihanchi
 Passai
 
Seishan
 Wanshu
 

European Karate Federation

World Karate Federation

Home ] Berichte 2000 ] Berichte 2001 ] Berichte 2002 ] Neujahresempfang 2003 ] MES/ Tonfa-SV 2003 ] Mfr M. SEN 2003 ] BM SEN 2003 Seite 1 ] Kaiserslautern 3-2003 ] DM SEN 2003 ] Pinkafeld Ostern 2003 ] Mfr M KIDS 2003 ] Europameisterschaft 2003 ] Hochheim 5-2003 ] Hochzeit 2003 ] BM KIDS 2003 ] [ SFK-LG Kaiserslautern ] DM JUG 2003 ] IMAF-EM 2003 ] Kirchweih 2003 ] Grillfest 7-2003 ] Sommer-LG 7-2003 ] Sommerlager Ravensburg 2003 ] Hochzeit Lazar ] WM Okinawa 2003 ] MES/ Tonfa-SV Intensiv 2-2003 ] Japanisch-Kurs ] Kochduell ] Kampfkunstgala Forchheim ] JHV 2003 ] LG Weltmeister 11-2003 ] Sternstunden 2003 ] Neujahresempfang 2004 ] Schulprojekt 2004 ] TONFA-Intensiv 3-2004 ] TTK-DAN-Pruefung 3-2004 ] FUNAKOSHI-CUP 2004 S1 ] Ehrung Hersbruck 2004 ] WORKSHOP Frauen-SV 2004 ] WKF-Kumite LG 2004 ] 25Jahre Rudolfshof ] BM Kid 2004 ] Gürtelprüfung 5-2004 ] Türkei 04 ] SFK-Danprüfung Kaiserslautern 6-2004 ] Kirchweihbesuch 2004 ] Karate/Kobudo-LG Naila ] TTK-Sommerprüfungen ] Sommerprüfungen 7-2004 ] Intern. Sommercamp 2004 ] 6.DAN ] Kata-Night 2004 ] Austrian Open 2004 ] TONFA-LG 9.10.2004 ] Kobudo-LG Ansbach 10-2004 ] Kanazawa 10-2004 ] DM JUN 2004 ] LG Boskovic 11-2004 ] Hajimemashte KIDS ] Kobudo-Prüfung 12-2004 ] NJE 2005 ] Kobudo in Fürth ] Tonfa-Intensiv Febr 2005 ] Funakoshi-Cup 2005 ] Sportlerehrung Hersbruck 2005 ] KIDS_1_2005 ] Eschenbach1 ] SA_ANH_4_05 ] Schulprojekt 2005 ]

  weitere Stiloffen (SFK) Dan-Prüfungs-Berichte

9.11.2002  SFK stiloffen DKV-Danprüfung  Kaiserslautern Bericht 
22.03.2003 Karate-LG, & stiloffen DKV Danprüfung Kaiserslautern Bericht    
14.-15.06.2003 Karate-Kobudo-LG & stiloffen Danprüfung Kaiserslautern Bericht  
29.06.2003 Kyu & Danprüfung TTK Lauf Bericht    
29.11.2003 stiloffen DKV-Danprüfung Lauf Bericht